Heißgeliebte Ostsee – Von quirlig bis einsam!

Sommertage an der Lübecker Bucht: Türkisblaues Meer mit weißen Segeln findet sein Gegenstück am Himmelszelt in leuchtend Blau mit grauweißen Schönwetterwolken am
Horizont. Am Strand haben es sich die Strandkörbe mit rot-weiß-gestreiftem Innendekor bequem gemacht. Sie laden alle Sonnenhungrigen zum Platznehmen, Entspannen und zum Klönschnack ein. Von dort lässt sich das bunte Treiben im Sand, auf der Seebrücke und im Wasser bestens beobachten. Selbstvergessen spielen die Lütten am Ufersaum und verzieren ihre Burgen mit Muscheln und Steinen. Andere werfen sich den Ball im Wasser zu und planschen mit grellbunten Schwimmtieren. Für den kleinen Hunger zwischendurch versorgen Sie Eiscafés mit neuen leckeren Kreationen und kleine Restaurants bieten regionale Spezialitäten an. Die Lübecker Bucht ist vielfältig und hat für jeden das Urlaubsparadies von der einsamen Bucht am Steilufer bis zum angesagten Küstenort mit vielen Highlights im Angebot. Stranddeerns, Küstenjungs, Muschelsammler, Seebrückenfans, Tanzfreudige und Wassersportler – alle finden ihren Lieblingsplatz hier im Norden. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick von Travemünde bis Fehmarn.

©LTM

©LTM

 Travemünde
Von hier haben Sie die Bucht fest im Blick und die Travemündung noch dazu. Segler, dicke Pötte, Motorjachten und Ausflugsschiffe laufen ein und aus und beleben die Szenerie. Am breiten geschwungenen Kurstrand und der Strandpromenade findet jeder ein Fleckchen zum Entspannen. Der wächst sogar von Jahr zu Jahr, denn ständig wird neuer Sand vom Brodtener Steilufer angespült. Wer die ferne Weite liebt, macht einen Spaziergang zum Steilufer. Vom Wanderweg des Kliffs haben Sie einen grandiosen Blick aufs Meer. Am Ufer erwarten Sie uralte Felsen und Steine. Dort gibt es auch einen FKK- und einen Hundestrand.
Travemünde erfindet sich ganz neu und macht gerade eine Verwandlung vom ursprünglichen Städtchen zum modernen Standort mit viel Potenzial durch. Neue Hotels und Appartements ganz in der Nähe des Zentrums und auf dem Priwall bieten Gästen eine Fülle an attraktiven Möglichkeiten für ihren Ostseeurlaub. Nach dem Strandaufenthalt lässt es sich prima promenieren auf teils ganz neu gestalteten Wegen direkt am Wasser. Vielfältige Freizeitangebote halten Sportliches, Spannendes und Kulinarisches bereit.
Erkunden Sie die Region mit dem Rad. Es gibt ein gut ausgebautes Radwegenetz und unterschiedliche Verleihstationen. Auch zum Wandern und Golfen eignet sich die Lübecker Bucht bestens. Tipp für Familien: Die Ostseestation in Travemünde auf dem Priwall ist in neuen größeren Räumlichkeiten geöffnet und bietet Spannendes im Ostseeaquarium mit Meeresbewohnern und vielfältige Informationen im Museum.

Timmendorfer Strand
& Niendorf/Ostsee
Sieben Kilometer feinsandigen Strand gilt es zu entdecken. Wer gern einen Strandkorb mieten möchte, dem empfehlen wir, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Es gibt auch einige Strände, an denen keine Kurabgabe gezahlt werden muss und extra eingerichtete Sportstrände zum Beachvolleyball oder Beachsoccer spielen. Surf- und Segelklubs laden zu Kursen ein. Beachbars sind bestens zum Chillen geeignet und haben auch kleine Snacks im Angebot.
Badespaß für alle. Der Küstenort hat sich schon früh für einen barrierefreien Strand eingesetzt, der mit einem Rollstuhl über Planken erreicht werden kann. Außerdem stehen kostenlose schwimmende Rollstühle an besonderen Strandabschnitte zur Verfügung.
Beach-Fun in Timmendorfer Strand und Niendorf. Der Sport-StrandKlub in Timmendorfer Strand neben der Maritim Seebrücke sorgt auch im Urlaub für viel Fitness und Spaß. Von Yoga bis zu Power-Fitness-Kursen ist ab Mitte Juni alles dabei. An der Maritim Seebrücke gibt es auch neue Kurse: Neben Yoga, Body-Workout und Tiefenmuskeltraining stehen Trendsportarten wie Jumping-Trampolin, Zumba und Hula Hoop auf dem Programm. Tipp für Familien: Ein kostenfreies Betreuungsprogramm wird ab den Sommerferien an zwei festen Standorten in Timmendorfer Strand rechts der Maritim Seebrücke sowie in Niendorf am Freistrand angeboten. Der Kinder-StrandKlub hat immer lustige Ideen für die Lütten im Angebot.
Nach dem Sport und Spiel lockt das Zentrum von Timmendorfer Strand zum Shoppingbummel und Restaurantbesuch.

Von Scharbeutz bis Neustadt
Im Süden der Lübecker Bucht entdecken Sie das lässige und lebendige Scharbeutz. Die neue Dünenmeile bietet modernes Ostseeflair mit schicken Läden, Restaurants und Cafés – immer mit Blick aufs Meer. In der Beachlounge an der Seebrücke genießen Sie eine entspannte Atmosphäre mit Füßen im Sand und dem Cocktail in der Hand. Familien mit Kindern haben keine Langeweile, unternehmen Ausflüge mit dem Rad in die Umgebung, entweder direkt an der Ostsee entlang oder ins grüne Binnenland. Ob Schnorchel- oder Piratenspielplatz-Abenteuer oder einfach Meerestag am Strand – hier gibt’s viel zu unternehmen. Tipp für Kinder: Ganz cool ist die Piratenwanderung mit Piratenkapitän und seiner Crew. Da gibt es sogar echte Schätze zu finden.
20 Kilometer Strandvergnügen – mal lebhaft, mal familiär und mal einsam. Wer die Ruhe sucht, findet Sie zum Beispiel am Sierksdorfer Steilufer. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Strand in Rettin ganz prima geeignet zum Spielen und Planschen, denn er fällt im Wasser nur sanft ab. Ist es mal langweilig für die Kleinen, bieten Kinderanimateure im Gumda Club in Scharbeutz oder im Möwe Meier Club in Pelzerhaken viel Abwechslung. Die haben aber auch Surfer im kleinen Küstenort und andere Wassersportfans. Ob SUP, Windsurfing oder Katamaransegeln – an der Lübecker Bucht geht viel. Und die Lütten lernen das Segeln bei den Optikursen. Tipp für Hafenfans: Machen Sie unbedingt einen Abstecher nach Neustadt in Holstein und genießen Sie ein Fischgericht mit Blick auf Traditionssegler und Jachten.

Grömitz & Fehmarn
Auch in Grömitz heißt es: ab zum Strand. Davon gibt es viel im Küstenort – 8 Kilometer feinsandiger Sand in Südlage erwarten Sie und ganz viele Strandkörbe. Es sind so um die 2.000 Stück, wir haben Sie mal gezählt für Sie. Obwohl es so viele sind, empfehlen wir auch hier, Ihren Lieblingsstrandkorb rechtzeitig zu buchen.
In der Freizeit lohnt ein Bummel über die Strandpromenade mit kleinen Boutiquen, Restaurants und Cafés. Strandspielplätze bieten den Kindern viel Spaß und Abenteuer. Im Strandhaus direkt an der Promenade ist Fun für Familien angesagt. Kinder von 1 bis 3 Jahren sind die jüngsten Ostsee-Pioniere beim Mini-Club. In Grömel-Club können sich die 4- bis 10-Jährigen so richtig austoben. Und in der Strandbude treffen sich Jugendliche zum Chillen und Zocken. Darten, kickern und singen – all dies und noch viel mehr sind der Strandbude möglich. Sogar eine Instagram Schaukel für die perfekten Fotos ist dabei.
Die Sonneninsel Fehmarn lockt gleich mit 20 Stränden für fröhliche Tage an der Ostsee. Neben feinen Sandstränden entdecken Sie Naturstrände und Steilküsten. Einsame Strandoasen finden Sie in Püttsee, Flügge oder Westmarkelsdorf. Mehr Trubel genießen Sie im Süden am Grünen Brink und in Bojendorf.
Zur Information: Unter den angegebenen Internetadressen finden Sie weitere Hundestrände, Strände mit barrierefreiem Zugang und spezielle Angebote sowie aktuelle Events. Wir wünschen Ihnen tolle Ostseetage!

©LTM